MENU
Standesamtliche Trauung in Hohenthann

Hunde, sie gehören einfach zu uns. Wir verbringen so viel Zeit wie möglich mit ihnen, sie gehören zu unserer Familie dazu.

Ist es da nicht selbstverständlich darüber nachzudenken, ob sie uns auch am wichtigsten Tag unseres Lebens begleiten sollen?

Als mein Mann und ich uns das JA Wort gaben warteten unsere Hunde draußen, bei Freunden, mit Schleier und Fliege. Bei den Brautpaarshootings – leider im Studio – waren unsere Hunde auch dabei. Sie gehören zur Familie. Für mich stand es nie zur Diskussion sie nicht irgendwie einzubinden.
Dieses Jahr dürfte ich bereits drei Trauungen von Paaren begleiten die ihre Hunde aktiv in die Hochzeit eingebunden haben, sie waren beim Brautpaarshooting dabei und dürften im Standesamt direkt neben dem Brautpaar sitzen. Beim anschließenden Kuchen Essen in kleiner Runde waren sie auch dabei.

Als Fotografin freue ich mich natürlich über so wunderbare Bilder, aber als Hundehalterin ist es mir vor allem wichtig, dass es den Hunden dabei gut geht. Also ist das eine gute Idee? Und auf was sollte man achten, wenn man möchte, dass der Vierbeiner bei der Hochzeit dabei ist?

Das Wichtigste vorweg: Es kommt auf den Hund drauf an.
Hunde sind verschieden, deswegen kann man eine allgemeine Aussage nicht treffen. Du kennst deinen Hund am besten, du weißt wie er in den verschiedensten Situationen reagiert. Das Wohl deines Hundes sollte immer vor deinem eigenen Wunsch ihn dazu zu haben stehen.

Eine Hochzeit ist stressig, es ist laut, du selbst bist vielleicht nervös oder auch mal angespannt, dann kommt vielleicht ein Zeitdruck auf oder eine Überraschung. In solchen Situationen braucht man einen Hund der das von sich abprallen lassen kann, der gelassen bleiben kann auch in Stresssituationen, der sich nicht von deiner Nervosität anstecken wird.
Dein Hund ist nervös bei Menschenversammlungen, fremde Geräusche und Böden (Stichpunkt Standesamt) machen ihm Angst und er neigt allgemein gerne mal zu Stress? Dann würde ich dir empfehlen deine Entscheidung noch mal zu überdenken.

Gehen wir jetzt einfach mal davon aus, dein Hund ist souverän, gelassen und steht mit allen vier Pfoten vollkommen im Leben. Dann kann er doch mit, oder?

Eines vorneweg, nicht jedes Standesamt erlaubt Hunde bei der Trauung. Informiere dich rechtzeitig beim Standesbeamten, erkläre ihnen wie wichtig euer Hund für euch ist. Viele Standesämter fürchten um ihre Einrichtung und die Ruhe bei der Trauung. Versuche also diese Befürchtungen rechtzeitig im Keim zu ersticken.

Als nächstes empfehle ich dir, nicht alleine für deinen Hund zuständig zu sein. Immerhin wirst du ja heiraten, also ist es von Vorteil eine Freundin mit einzuspannen. Am Besten diejenige, die deinen Hund am besten kennt und vielleicht sogar über Hundeerfahrung verfügt. Ihr kannst du die Leine in die Hand drücken, wenn euch zum Beispiel von euren Freunden gratuliert wird.

Bis wann gibt es Sinn den Hund dabei zu haben?

Tja, jetzt möchte ich mal ganz ehrlich zu dir sein, bei dem Thema bin ich wohl eher Hundehalterin als Fotografin. Kira, meine Herdenschutzdame die mich am 04.07.2020 über die Regenbogenbrücke verlassen hat, war der souveränste Hund denn ich jemals kennen gelernt habe. Sie war unerschütterlich, das Wort Stress kannte sie gar nicht. Sie hätte ich jederzeit mit ins Standesamt genommen, wohl wissend, dass sie sich neben mich hingelegt hätte und einfach geschlafen hätte. Aber eine große Feier mit 100 Leuten und viel Musik, das hätte ich ihr nicht zugemutet.

Deswegen bin ich klar für Hunde im Standesamt oder zur freien Trauung– wenn erlaubt und wenn man den Typ Hund dafür hat – aber bei einer großen Feier würde ich persönlich auf Hunde verzichten.
Zu viele Leute, zu viel Trubel, die Musik viel zu laut, viel Stress und einfach viel Drumherum.
Aber das ist meine persönliche Meinung und muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wie ist das mit dem Brautpaarshooting?
Ganz klar, da gehört der Hund mit dazu. Ob das Brautpaarshooting dann am Tag der Hochzeit selbst stattfindet oder ob es zu einem After Wedding Shooting kommt, das kann individuell besprochen werden und hat viel mit den Wünschen des Paares und dem Zeitplan zu tun.

Zum Schluss gibt's von mir

noch ein paar Tipps für dich

– Das Deckenkommando ist der Star des Tages. Dein Hund hat ein Lieblingsdecke, auf die er immer liegt und da auch nicht mehr wegwill? Hervorragend, nimm sie im und lege sie direkt neben dich. So weiß dein Hund wo er sich hinlegen kann und hat etwas Vertrautes im Trubel des Ganzen.
– Wie wäre es mit Blumenschmuck? Schon mal überleget auch deinen Hund optisch in Hochzeitsstimmung zu bringen? Dann schmück doch einfach sein Halsband (nimm ein möglichst breites!) mit Blumen, ganz oft bieten das auch Floristen mit an, wenn man sie danach fragt.
– Ein kleiner, aber feiner Tipp. Die Gassigehleine mit vier Knoten und ausgeblichener Farbe (die hat doch jeder, oder? Ich habe davon sogar mehrere ..) ist vielleicht nicht die richtige für eure Hochzeit. Also einfach mal schauen was noch so im Schrank liegt oder eine Neue bestellen. Leinen kann man ja niemals genug haben.

CLOSE